Ein Trampolin zum Abschied 2023

Gartengerätehaus 2020

Es ist schon rot und wird benutzt! Viel Spaß! (im Februar 2021)

Die Einweihung musste leider ausfallen!

Gartenhaus 2015/16

Quelle (MZ vom 13.06.2016 Link)

Kita in Lützen Ein kleines Schwedenhaus im Garten

Ständig meldet ein Kind einen Toilettenbesuch bei einer Erzieherin an. Nicht dass die Kleinen zu viel von der roten Limonade getrunken hätten, die am Freitag im Garten des Evangelischen Kindergartens Lützen ausgeschenkt wird. Nein, sie nehmen das nagelneue Holzhaus in ihrem Garten nebst der dazugehörigen Toilette noch neugierig wie ein neues Spielzeug auf. Eine Erzieherin hat deswegen immer ein Auge darauf, dass die Erkundung nicht zu weit geht.

In dem gut 13 Quadratmeter großen Gartenhaus, das durch seinen roten Anstrich zu einem Schwedenhaus wurde, ist auch noch ein kleiner Aufenthaltsraum untergebracht und eine Nische zum Windelwechseln bei den Kleinsten. Damit ist weit mehr entstanden, als es das Ausrangieren der Dixi-Toilette erwarten ließ. Acht Jahre stand so eine nämlich im Garten des Kindergartens und wurde zunehmend Stein des Anstoßes bei Erziehern und Eltern. Seit vier Jahren sollte das Ding weg.

Hölzerner Neubau

Endlich ist sie verschwunden. Fotos von den Arbeiten der letzten Wochen sind in dem hölzernen Neubau ausgestellt. Doch sie können längst nicht alles festhalten, was an Zeit und Mühen aufgebracht wurde, damit das Haus errichtet werden konnte. Im Dezember 2014 schon wurde das Holzhaus gekauft, günstig zum halben Preis. Dann musste es erst mal eingelagert werden, denn eine Baugenehmigung musste beantragt werden, Strom- und Wasserzuleitungen waren zu schaffen. . .

„Wichtig ist, dass alle an einem Strang ziehen“, sagt Sebastian Fritz, der als einer von drei Vorsitzenden des Fördervereins der Kindertagesstätte Gustav-Adolf-Haus, den Hut dafür auf hat, dass die Erzieherinnen vom Verein Unterstützung erhalten. Mit mehr als 1.000 Euro Mitgliedsbeiträgen jährlich von den derzeit 67 Mitgliedern und zusätzlichen Spenden von Firmen und Privatpersonen lässt sich vom Verein schon einiges bewegen.

Spiele und Bastelutensilien

So werden die alljährliche Fahrt ins Schullandheim Geraberg für die Hortkinder und andere Ausflüge finanziert sowie Spiele und Bastelutensilien gekauft. Vor zwei Jahren hatte der 2008 gegründete Verein schon mal 5.000 Euro für ein neues Klettergerüst im Garten zusammen. Auch in diesem Jahr hat er die Kirchengemeinde bei dem Bau des kleinen Schwedenhauses mit 5.000 Euro - der Hälfte der Kosten - unterstützt.

Dafür, dass nach vier Jahren aus der Idee, die Dixi-Toilette auszutauschen, das Gartenhaus mit viel mehr Funktionen geworden ist, haben Kinder, Erzieher und Pfarrer Armin Pra allen Beteiligten am Freitag mit einem Gartenfest Danke gesagt. (mz)

Einweihung zum Sommerfest im Juni 2016

Das Klettergerüst

Donnerndes Sommerfest

Der 11. Juli stand in der evangelischen Kindertagesstätte „Gustav-Adolf-Haus" in Lützen ganz im Zeichen des jährlichen Sommerfestes, welches dieses Jahr das Motto
„Wenn Freunde auseinander gehen ..." trug.
Ein großer Teil der Kinder der großen Gruppe kommt in die Schule und einige Hortkinder verlassen die Einrichtung für immer. Zeit für Tränen des Abschieds.
Nach dem gelungenen Programm der Kinder bei schönstem Sommerwetter und der Segnung durch die Superintendentin Frau Kellner, begann nun leider auch der Himmel zu weinen und es brach ein ordentliches Sommergewitter mit Blitz und Donner über den Kindern, Erziehern, Eltern, Großeltern, Verwandten, Bekannten und Freunden herein. Obwohl die Leiterin Frau Gens zur Eile mahnte, sich in Sicherheit zu bringen, hielten Viele inne und trotzten dem Wetter. Was auch gut war, denn schließlich wurden sie belohnt und feierten ausgelassen bis zum Schluss. Die Kinder konnten reiten und mit der Eisenbahn fahren. Hierfür geht ein Dank an Herrn Kunze aus Schweißwitz mit seinen Pferden Manfred und Elly sowie dem Verein für Jugend und Technik aus Lützen. Für das leibliche Wohl sorgten wie immer Herr Gens, Herr Braukhoff und Herr Berger vom Förderverein. Fleißige Muttis lockten die Gäste und Freunde an die Kaffee- und Kuchentheke, natürlich alles selbst gebacken. Das gesponserte Eis (vom Eisbär) und die leckere Zuckerwatte waren für die Kinder das Beste. Ein herzliches Dankschön!

Das Sommerfest nahm man auch zum Anlass, ein neues Spielgerät feierlich einzuweihen. Zahlreiche Sponsoren, Firmen, Eltern und fleißigen Helfern mit Muskelkraft und Multicar haben all das wahr werden lassen. Der Förderverein konnte durch verschiedene Aktionen und jahrelangem Sparen ein Klettersechseck im Gesamtwert von 5.000 € an die Kinder übergeben.
„Viele Hände ein schönes Ende" kann man hier sagen, denn der dazugehörige Arbeitseinsatz mit den Eltern, Mitarbeiterinnen und Mitgliedern des Fördervereins hat es ermöglicht, all dies zu verwirklichen. Viele kleine Wege und Hürden wurden geschafft. Und ohne die Kinder wäre vieles nicht möglich gewesen, denn Programme, Jubiläen und Geburtstage haben sie mit Liedern, Gedichten und selbstgebastelten Überraschungen unvergesslich für Alle gemacht. Dankeschön liebe Kinder!!!

Wir möchten uns als Förderverein ganz herzlich bedanken, freuen uns auf fleißige Helfer, vielleicht neue Mitglieder im Förderverein des „Gustav-Adolf-Hauses" und wünschen den Kindern viel Spaß mit ihrem neuen Spielgerät.

Sebastian Fritz
Förderverein „Gustav-Adolf-Haus" e.V.